BananabreadChocolateCake with Cherries

Eigentlich wollte ich diesem Post nochmal einen Song als Titel geben, aber das wäre mir zu lang geworden. Aber ihr könnt euch bestimmt denken, an welchen ich da gedacht habe... an einen von diesen 2 smarten Jungs mit den bunten Sachen namens Modern Talking. Und schon als ich es dachte wusste ich, den Ohrwurm werde ich jetzt so schnell nicht wieder los. Darum zur Ablenkung schnell auf die Zutaten konzentrieren...

200 g Zartbitterschokolade
300 g Dinkelmehl 
150 g braunen Zucker
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
1 EL Vanillezucker
2 sehr reife Bananen
100 ml + 2 EL Öl
100 g Vollmilchjoghurt
2 Eier
Kirschen so viele ihr mögt 

1. Backofen auf 175°C vorheizen.
2. 100 g Kuvertüre schmelzen.
3. Alle trockenen Zutaten vermischen.
4. Bananen schälen und mit 100 ml Öl und Joghurt pürieren.
5. Püree zusammen mit den Eiern unter die Mehlmischung rühren.
6. Backform (24 cm ∅) einfetten und den Boden mit Backpapier        passgenau auslegen.  
7.  Die Hälfte des Teigs in die Form füllen. Flüssige Schokolade darauf verteilen und restlichen Teig daraufgeben und glattstreichen.
8. Kuchen ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen - es darf noch etwas weicher Teig am Stäbchen haften. Dann bleibt der Kuchen schön saftig.
9. Abkühlen lassen. Restliche Schokolade mit 2 EL Öl schmelzen und über den Kuchen gießen. Kirschen darauf verteilen und zwischendurch welche naschen.
 







 

Cherri, Cherri Lady...Die Kischen habe ich von meinen lieben Nachbarn, die jetzt unseren alten Garten bewirtschaften. Mitten drin steht ein toller Kirschbaum, den ich wirklich ganz doll vermisse. Aber ein Glück reichen sie mir gerne immer mal wieder eine Schüssel gefüllt mit köstlichen Kirschen über den Zaun...ganz lieben Dank!!!
Zum Kuchen passt super ein selbstgemachtes Kirschkompott. Dazu Kirschen entsteinen und in einem Topf am besten mit einem guten Schuss Kirschsaft aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bzw. so lang, bis die Kirschen weich sind. 2 TL Speisestärke mit Saft verrühren und zu den Kirschen geben. Einkochen lassen, bis das Kompott andickt.




Kirschen in flüssiger Schokolade eingetaucht sind schon an sich echt lecker. Darum hat es auch etwas gedauert, bis die entsprechende Anzahl auf dem Kuchen gelandet ist. Achtung, naschen macht süchtig...

 

Jetzt hab ich mir doch tatsächlich das Modern Talking Video auf Youtube angeschaut...:-). Wer auch in Kindheits- und Jugenderinnerungen schwelgen möchte, einfach dem Link folgen.
Eure Melanie

Kommentare