Kuchen ohne Backen - JohannisbeerHimbeerGranola

Johannisbeeren pflücken und verarbeiten ist, das gebe ich ganz offen zu, nicht einer meiner Lieblingsbeschäftigungen. Die kleinen Beeren von den Rispen zu zupfen, ja, wie soll ich sagen, ist schon echt zum Haare raufen, allerdings nur im metaphorischen Sinne, da ja die Hände ganz klebrig sind von dem roten Saft. Trotzdem gehe ich jedes Jahr wieder dieses Wagnis ein und es ist leider auch immer wieder wirklich lecker...
Ich mische allerdings meistens Johannis- und Himbeeren, zum einen für den Geschmack, zum anderen sind beide Früchte zur selben Zeit reifen und wachsen, zumindest ist das für den Pflücker (also mich) sehr bequem, in meinem Garten direkt nebeneinander.
Eine andere Fleißaufgabe ist die Herrstellung von Marmelade, bzw. Gelee. Da ich versuche die Kerne, Schalen und das ein oder andere Stängelchen tunlichst  zu entfernen, heißst es auch jetzt wieder Geduld bewahren....pflücken, zupfen, pürieren (hier kann man kurz entspannen :-)) und schließlich die Masse durch ein Sieb pressen. Bis ich die gewünschte Menge zusammen habe vergehen meistens 2 Tage, aber dann kann endlich eingekocht werden. Dann beginnt auch der wirklich schöne Teil, das Essen...

 

Da der Sommer uns dieses Jahr bis jetzt mit Sonne wirklich verwöhnt hat, habe ich mich entschieden, neben Marmelade auch einen Kuchen ohne backen herzustellen. Zum einen bleibt die Küche dann kalt, oder etwas kühler, und das Ergebnis schmeckt lecker frisch.



Zutaten

Boden
 150 g Volkornbutterkekse
80 g Butter

Granola
4 EL kernige Haferflocken
2 EL Mandeln gehackt
4 EL Kokosflocken
1 EL Pinienkerne
2 EL Sonnenblumenkerne
Saft und Schale von 1/2 Bio Zitrone 

Belag
200 g + 250 g Johannis- und Himbeeren 
5 Blatt weiße Gelatine
250 g Schlagsahne
150 g Zucker
150g Mascarpone


Zubereitung
1. einen Tortenboden mit Backpapier auslegen und einen Tortenring (24∅) darauf stellen.
2. Butter schmelzen und mit den Keksen in einer Kuchenmaschine zerkleinern (oder die Kekse in einem geschlossenen Gefrierbeutel fein zerkrümeln und mit der geschmolzen Butter vermengen.) 
3. Keksbuttermischung auf dem Boden verteilen und gut andrücken.
4. 200 g Beeren mit 100 ml Wasser pürieren und durch ein Sieb streichen. 250 ml braucht ihr insgesamt.
5. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
6. Die Sahne steif schlagen.
7. Vom Fruchtpüree 3 EL abnehmen und den Rest mit der Mascarpone und dem Zucker aufschlagen.
8. Die 3 EL Fruchtpüree erhitzen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen.
9. 3 El von der Mascarponecreme darin einrühren. Dann das zu der restlichen Creme geben und verrühren. Geschlagene Sahne unterheben.
10. Masse auf dem Boden verteilen und mindesten 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen.
Kann man auch super über Nacht machen.
11. Granola zubereiten. Dafür alle Zutaten, bis auf die Zitrone, in eine Pfanne geben bis der Zucker karamellisiert. Zitronenschale und Saft dazugeben und kurz ablöschen.
Auf einem Teller auskühlen lassen. Auf dem Kuchen mit den restlichen Beeren verteilen.
Ich habe die restliche Granola zum Kuchen mitangeboten und es ist noch ordentlich zugelangt worden.
Wenn noch was übrig bleiben sollte, luftdicht aufbewahren und entweder pur snacken oder Joghurt...damit verfeinern. (Siehe Fotos unten)
 
 



 





So, ich verabschiede mich und gehe jetzt ein letztes Mal Pflücken...zumindest Johannisbeeren...mein Brombeeren werden jetzt auch so langsam reif :-)
Bis bald 
Eure Melanie

Kommentare